Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist eine Hilfestellung der Kinder- und Jugendhilfe, bei der Sozialarbeiter*innen kontinuierlich am Lebensraum Schule tätig sind. Sie setzt sich zum Ziel, durch konkrete Angebote in der Prävention sowie Intervention, die Situation von Schüler*innen, deren relevantes Umfeld sowie das gesamte Schulklima zu verbessern.

Die Zielgruppe der SCHUSO (= Schulsozialarbeit) sind Schüler*innen unter Einbeziehung des privaten und/oder familiären Umfelds. Die Arbeit erfolgt in enger Kooperation mit der Schule und den externen Unterstützungssystemen.

Die SCHUSO agiert präventiv und intervenierend in Einzel-, Gruppen- und Klassensettings sowie im Gemeinwesen bzw. Sozialraum.

Als zusätzliche Ressource an der Schule stellt die SCHUSO ein Bindeglied zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern/Erziehungsberechtigten sowie dem internen und externen Helfer*innensystem dar. Die Schulsozialarbeiter*innen arbeiten selbstständig und professionell.

Die Anwesenheit an der Schule während der Unterrichtszeiten gibt den Schulsozialarbeiter*innen die Möglichkeit, auftretende Probleme frühzeitig zu erkennen und nachhaltig zu arbeiten. Als Ansprechperson für Schüler*innen, Lehrer*innen, Erziehungsberechtigte sowie interne und externe Helfer*innen und in Zusammenarbeit mit diesen werden neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet.

Die SCHUSO ist direkt an der Schule tätig und ermöglicht so einen niederschwelligen Zugang und vertraulichen Umgang mit den Schüler*innen und ist jeden Schultag im Jahr an der Schule.

Die VS St. Johann ist die erste Schule im Bezirk, die seit Schuljahr 2019/20 SCHUSO an ihrer Schule anbietet!

Unsere Arbeitszeiten:

Die Schulsozialarbeiter*innen sind für die Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrer*innen telefonisch sowie per Email zu folgenden Zeiten erreichbar:

• Alexander Schulze: Mobil  +43 676 88690438

Mo., Di. und Do.: 7:30 - 13:00 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr

Mi.: 7:30 - 11:30 Uhr

• Karin Stocker - Waldhuber: Mobil  +43 676 88690439

Di. und Do.: 8:00 - 13:00 Uhr

Mi. und Fr.: 8:00 - 13:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr

• Christina Hinterholzer: Mobil  +43 676 88690437

Mo. - Fr.: 7:45 - 11:45 Uhr

Email: st [dot] johann [at] schuso [dot] at

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen und zum Wohle der Kinder gut mit Ihnen zusammenzuarbeiten!